4. Unterboden

Der Wagen besitzt an den Längsseiten 2 Unterzüge, die aus rechteckigem Messingmaterial in den Abmessungen 4 x 1 mm nach Zeichnung gebogen wurden. Am Ende des wagerechten Teiles wurden jeweils 2 Löcher mit 2 mm Durchmesser gebohrt und jeweils ein Stück M2-Gewindestange mit  Muttern eingelötet. Diese Streben konnten danach in Löchern am Wochenboden durch Kleben befestigt werden.  Außerdem wurden sie an den Enden noch durch waagerechte Stücke verlängert und in den "Knickstellen" ein Nietband entsprechend des Vorbildfotos aufgeklebt.

Die Löcher für den Drehzapfen sind schon "vorgelasert". An diese Stellen werden die Verstärkungsstreifen aufgeklebt und ein Drehzapfen eingesetzt. Ich habe dafür  8mm Holzdübel genutzt, wobei auch andere Materialien möglich sind. 

Beim Gestalten des Unterbodens bieten sich ebenfalls verschiedenen Möglichkeiten an. Wer keinen Wert auf exakte Detaillierung legt, kann unter den Fußboden die mitgelieferten 7 Querstege zur Versteifung unterleimen.

Soll es jedoch etwas vorbildgerechter aussehen, so müssen Längs- und Querträger eingesetzt werden. Diese wurden aus 4 x 2 mm Messing I-Profilen nachgebildet. Beim Vorbild befinden sich die 4 Querträger in Höhe der seitlichen U-Profile, sowie 2 weiter unter dem Drehgestell. Beim Befestigen der äußeren Querträger sollte man sich nach dem gewünschten Ausschlag des Drehgestelles richten.  

Es folgt eine weitere Detaillierung des Untergestelles.

Der Luftbehälter besteht aus einem PVC-Rohr, 20 mm Durchmesser und 44 mm lang. er wurde an den Enden durch Aufkleben von Polystyrolplatten verschlossen und diese nach dem Festwerden des Klebers der Zylinderform angeglichen. Außerdem wurden noch Streifen 2 x 0.5 mm aufgeklebt. Der Bremszylinder besteht aus einem 25 mm dickem PVC-Rohr, welches an einem Ende verschlossen wurde und 20 mm lang ist.
Je nach Lust und Laune bietet sich noch die Nachbildung der Bremsgestänge an. Ich habe dieses in vereinfachter Form und ohne genau Maße vorgenommen. Die Verbindungen zu den Drehgestellen sind Attrappen und enden kurz vor denn Drehgestellrahmen. Auf dem mittleren Bild in der oberen reihe ist diese Verbindung als 1.5 mm dicke Messingstange zu dem Drehgestell unter dem Stirnfenster zu erkennen. Nach links muss die Stange zum Drehgestell am Bühnenende geführt werden. Dies kann aber erst eingesetzt werden, wenn das Drehgestell montiert wurde.

Als  nächstes kann man sich mit den Kupplungen beschäftigen. Hier bestehen Auswahlmöglichkeiten. Die Nutzung der LGB-Kupplung ist durch ein an den Drehgestellen befestigtes Zusatzteil möglich. Wer es gern mit vorbildgerechter Bügelkupplung haben möchte, muss neben den Puffern Löcher in die Pufferbohle einbringen. Bei http://www.spur-1.de/ bekommt man Kupplungen, wobei leider auf einer Seite der Bügel entfernt werden muss. Mit etwas Messingblech (1mm) werden dies verlängert und hinter der Pufferbohle über einen selbst angefertigten Balancierhebel "verkuppelt".

 

5. Farbgebung/Beschriftung

Vor der Farbgebung wurden alle Messingteile dunkel gebeizt und mit Grundierung versehen, die Holzflächen versiegelte Clou-Schnellschliffgrundierung aus dem Baumarkt. Danach wurde der Wagen in mehreren Durchgängen unter Nutzung einer Spraydose der Firma Tröger (RAL 8012) mit brauner Farbe versehen. DieFensterscheiben schützte ein Überzug aus Abdeckmittel der Firma Revell, andere Möglichkeiten (Klebeband) können auch genutzt werden. Der untere schwarze Trägerbereich wurde von mir mit dem Pinsel und Revell Schwarz (matt) gestrichen, ebenso der Unterboden und das Bühnengeländer.

Danach folgt das Anbringen der Beschriftung , die ebenfalls die Firma Tröger liefert. Diese lässt sich sehr gut aufbringen. Ebenso wird das Modell mit Zettelkästen und Bremsschläuchen ausgerüstet.

Zum Schluss wurde das Modell mit mehreren dünnen Schichten Seidenmattlack, gesprüht aus großer Entfernung, versehen.

6. Drehgestelle

Zu dem Wagen wurden im Buntbahnforum Drehgestelle entwickelt, die in Metall gegossen wurden . Infos zu den Drehgestellen Bezug/Zusammenbau gibt es HIER

 

7.  Adressen der Firmen für die Zurüstteile  

Türriegel/ev.Nietlochbänder/Kupplungen miha modele Kaarst  www.miha-modell.com
Nietbänder +Türrollen R. Reppingen, Nörvenich www.reppingen.de/  
OZARK Modellbau Esser www.modellbau-esser.de
Beschriftung und Farbe RAL 8012 TRÖGER Modellbahnbeschriftung www.modellbahnbeschriftung.de  

Messingprofile

Conrad

www.conrad.de

Bremsschläuche/Zettelkästen

W.Illgner Freiberstraße 10 Marienberg 

Zettelkästen aus Messing klappbar

Torsten Schoening   Dresden

Webseite

Kupplungen Bernhard Paulus Gerokstaffel 4
70184 Stuttgart
http://www.spur-1.de/

 

Zurück zur Hauptseite              Zurück zum Anleitungsbeginn