KB 971-207 Holzversion
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Maßstab
1 : 22,5 |
||
Michael
Sättler Eningen |
Harald Brosch | |||
Wilhelm Budde Ratingen | Lüneburger Str. 43 | |||
21423 Winsen |
Bestellnummer GB 009 |
Nachfolgende Informationen können hier als Pdf-Dateien geladen werden
1. Allgemeines
zum Vorbild
Bei dem Vorbild zu diesem Wagenbausatz handelt es sich um einen der ersten Wagentypen der Rügenschen Kleinbahn, ein Wagen nach den bekannten Lenz-Normalien. Gebaut in den Jahren1895 – 1900. Einige „Nachzügler“ wurden noch nach 1918 gebaut und geliefert.
Gefertigt
wurden sie bei der Aktiengesellschaft für Eisenbahnbedarf in Görlitz und bei
Firma Beuchelt und Co. In Grünberg i. Schl.
Die
Wagen hatten Lenkachsen und konnten Radien ab 75 m befahren.
Die
Wagenkästen wurden aus Holz hergestellt. Auf eine eichenes Gerippe kam innen
uns außen eine Holzschalung. Die
Wagen fuhren zum Schluss , mit diesen Bremsen nur auf der Rügener Nordstrecke,
wobei die Höchstgeschwindigkeit der Züge auf 20 km/h beschränkt war. Diese
Wagentypen wurden 1967 – 1970 ausgemustert, einige Wagen überlebten auf Rügen
als Museumsfahrzeuge. ( siehe hierzu die Fahrzeugliste der 0e Freunde: http://home.planet.nl/~jellejan/ruegen/index.htm
) Originale dieser Wagen sind im Eisenbahnmuseum Gramzow erhalten geblieben. Foto W.Budde |
2. Aufbau
des Wagenkastens, Dachs und Rahmens
Die nachfolgende
Baubeschreibung gilt gleichlautend für die holz- und blechverkleideten Wagen
der Görlitzer Bauart aus dem Hause Harald Brosch.
Der Holzbausatz beinhaltet alle
Holzteile , die für den Zusammenbau des Wagenkastens nötig sind. Weiter
notwendige Teile müssen zugekauft, oder angefertigt werden. Hier ist der
Modellbauer auf seine eigene Kreativität angewiesen und kann den Wagen nach
seinen Vorstellungen vervollständigen. Er kann sich aber auch genau an
die hier aufgeführte Variante halten.
Für den
Zusammenbau wird UHU - Hart oder PONAL Wasserfest empfohlen.
Achten Sie
bitte bei dem Zusammenbau darauf, dass bei allen Teilen eine genauer rechter
Winkel eingehalten wird, da wo es angebracht ist.
Hier nun die gesamten Holzteile.
1
Pufferbohle, bzw. vordere Spante des Fahrgestellrahmens
2 und 3
Querspanten Fahrgestellrahmen
4 Kleine
Leistchen für Beplankung des Dachendes.
5 Fenster
6 Längsspanten für das Dachgerippe
7 Dachquerspanten.
8 Längsspanten
für das Dachende 9
Dach
10
Abdeckung Längsspanten, um ein U-Profil darzustellen.
11 Längsspanten
Rahmen Fahrgestell 12 Längsspanten
Dach seitlich anzubringen.
13 und 17 Türen,
14 und 16 Stirnwände Wagenkasten
15
Wagenboden, 19 Seitenwände
Wagenkasten
18
Verkleidung Pufferbohle, 20 wird nicht benötigt.
Die flachen
Leisten unter 10 werden nicht alle benötigt und können zugeschnitten noch für
das Dachende verwendet werde.
Zunächst
wird das Dachgerippe und der Fahrgestellrahmen montiert.
Nunmehr
folgt der Wagenkasten, wobei hier besonders auf Einhaltung der rechten Winkel zu
achten ist.
Vor Montage
des Daches unbedingt das Gerippe probeweise auf den Wagenkasten montieren, aber
nicht kleben. Sie werden feststellen, dass an den Stirnseiten evtl. nachgefeilt
werden muss, bis das Dachgerippe stramm sitzt. Nun das Dach aufkleben und mit
den kleinen Leistchen die Dachenden formen. Das Vorbild hat ein verjüngendes
Dachende, welches zudem noch leicht nach unten gebogen ist.
Die
Dachenden müssen nun noch verspachtelt und geschliffen werden. Mit Holzkitt und
auch mit Autofeinspachtel wurden gute Ergebnisse erzielt.
Das gesamte
Dach wird nun, wie das Vorbild, mit Tuch bespannt und dieses in der gewünschten
Dachfarbe eingefärbt. Als Tuch verwende ich z.B. „Hartmann“ Dreieckstuch
aus dem Verbandskasten
Nun kann
das Dach auf den Wagenkasten montiert werden, aber noch nicht kleben, da die
Inneneinrichtung fehlt.
Matthias Bethke empfahl uns eine andere Art des Dachbaues. Er zersägte das Dach in mehrere Längsstreifen, klebte diese auf die Unterkonstruktion und verspachtelt die Schnitte mit Holzkitt. Anschließend schliff er die Dachoberfläche glatt. Die Spannung, welche beim Biegen entsteht vermied er damit |
Diese wird für alle Wagen in einem besonderen Bausatz angeboten.
Die Fenster sollten erst eingeklebt werden, wenn sie farblich behandelt sind.
Der
gelieferte Bausatz ist nun montiert, es folgen Zurüstsätze der verschieden
Firmen.
Das Dach ist nur lose aufgelegt, da die
Inneneinrichtung fehlt. Die Fenster werden erst nach dem Farbauftrag montiert,
vorher die Verglasung nicht vergessen.
3.
Zurüstteile und Selbstanfertigungen
Beginnen wir
mit den Achsblenden, Bremsen und Rädern.
Hier wurden
die Teile der Firma Albrecht Hilbert (Adresse am Schluss) verwendet. Später
werde ich noch eine Ergänzung mit Ilgner Teilen vorstellen, welche preiswert
sind und bei R 1 eine gute Kurvengängigkeit versprechen.
Den Teilen
der Firma Hilbert liegt eine detaillierte Bauanleitung bei. Den Montageplatz
entnehmen Sie bitte dem Bild.
Nun die
Puffer der Firma Ilgner mit ihrer Halterung an der Pufferbohle anbringen. Auf
der Rückseite der Pufferhalterung befindet sich ein Bohrung. Hier sollten Sie
eine entsprechende Rundmaterialverstärkung einkleben und in eine noch
herzustellende Bohrung der Pufferbohle kleben. Es empfiehlt sich den Pufferhals
vor der Einklebung in die Pufferhalterung etwas zu kürzen.
Die
Kupplungsfrage muss jeder für sich entsprechend seiner verwendeten Kurvenradien
lösen, und ob der Zug überhaupt getrennt werden soll. Letzteres ist ernsthaft
zu überlegen, da die Wagen durch ihre Bremsart ein durchgehendes Seil bekommne,
was ich hier noch nicht demonstrieren kann.
Nun zur
Dachgestaltung. Die Seilrollen stammen von LGB. Fa Ilgner fertigt ebenfalls
Rollen, welche ich noch nicht verwendet habe.
Die schönsten Seilrollen liefert Tobias Feld und die Firma Frey
Die Gröve Lüfter liefert Tobias Feld und RS Modelle. Der Ofenschornstein ist bei A. Hilbert und Tobias Feld zu beziehen. Bei dem Schornstein sollte ein Feuerschutz-Blechrahmen nicht vergessen werden.
Die Gröve Lüfter
kommen aus England, können aber noch nicht gezeigt werden, da eine Lieferung
sich leider verzögert. Der Ofenschornstein ist bei A. Hilbert zu beziehen. Bei
dem Schornstein sollte ein Feuerschutz-Blechrahmen nicht vergessen werden.
Für die Geländer
an den Stirnseiten ist Eigenleistung angesagt. Das Gitter und die beiden Stangen
rechts und links werden aus Messingrundprofilen zusammengelötet.
Messingrundprofile kann man bei verschiedenen Firmen erwerben, mit Sicherheit
bei Firma Conrad.
Die Görlitzer
Wurfhebelbremse darf natürlich nicht vergessen werden! Diese Teil kann man
ebenfalls bei LGB beziehen.
4. Farbliche
Gestaltung des Wagens.
Die
Farbgestaltung sollte jeder nach seinem Geschmack vornehmen. Ich möchte kurz
beschreiben, wie es bei dem gezeigten Wagen gemacht wurde.
Zunächst
die Fensterrahmen in braun und das Fahrgestell
in schwarz mit LUKAS ACRYL Farben streichen. Für den Wagenkasten habe
ich Osmo Tannengrün und Braun für die Bühnenbretterverwendet. (Gilt nur für
den Wagen mit Holzbeplankung)
Das Geländer
wurde grundiert und mit Revell
schwarz gestrichen.
Das Dach
ebenfalls mit LUKAS Farben stark verdünnt. Ich habe die Farben schwarz und Moos
gemischt. Verdünnt mir Wasser, Spiritus soll noch besser sein.
Abschließend
wird dann die Beschriftung aufgebracht. Fa. TRÖGER liefert derzeit Beschriftung
für 4 verschiedene Varianten, einschließlich Packwagen.
5.
Schlussbemerkung
Wundern sie
sich, dass der Wagen im Vergleich zu den Modellen, welche Sie für Ihre Bahn im
Fachgeschäft gekauft haben, sehr klein ist?
Wenn ja ,
dann sollten Sie mal über die Maßstäblichkeit gekaufter Modell nachdenken.
Dieser Wagen ist korrekt in 1 : 22,5 konstruiert und gefertigt.
Die Rügen 2-Achser wirken besonders schön im Zugverband. Als Lok wäre die 99 4602 oder 99 4603 sehr geeignet. Kaufen können Sie diese Loks nicht, aber in etwa aus einer STAINZ selber fertigen. Auf dem nachfolgenden Foto ist das Wagenmodell an 2. Stelle im Zug eingereiht. An erster Stelle läuft der entsprechende beblechte Personenwagen.
Wenn Sie diesen Wagen erfolgreich montiert haben,
dann sollten sie sich auch an einen solchen Umbau wagen. Wie es gemacht wird, können
Sie in der GARTEN BAHN oder im Buntbahnforum lesen.
Achsen,
Bremsen und Schornstein: |
Tobias
Feld A.
Hilbert, 09221 Neukirchen |
|
Puffer
mit Halterung und Dachstützen: |
Tobias
Feld W.
Ilgner, Freiberger Str. 10, 09496 Marienberg |
|
Trittstufenhalter |
miha
modele Kaarst oder
R.
Reppingen, Nörvenich |
|
Räder
24,5 mm Durchmesser |
A.
Hilbert oder FRANKS
Garten-Bahn Kleinmachnow |
|
Bremshebelgewicht
und Dachseilrollen |
Tobias
Feld L
G B
|
|
Gröve
Lüfter:
|
Tobias
Feld,
Bielefelder Str 148 RS
modelle |
http://www.rs-modelle.de/
|
Griffstangen
OZARK-Teil |
Modellbau
Esser |
|
Beschriftung |
TRÖGER
Modellbahnbeschriftung Nr.210190 |
|
Dachseilrollen |
Tobias
Feld Wolfgang
Frey Seifhennersdorf Tel.. 03586 - 404825 |
Farben: OSMO Color Einmal Lasur Artikel Nr. 1242 Tannengrün und Braun nach Wunsch erhältlich in Baumärkten.
LUKAS ACRYL PAINT Wasserverdünnbar.
REVELL, bei Ihrem Modellbahnfachhändler.
|
Achlager aus Weißmetall von
Tobias Feld
Bielefelder Str 148 |
(Diese Liste wird je nach Angebot und Erfahrung laufend aktualisiert.)