Baubeschreibung Laser Bausatz
PW 15 MEG
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Exklusiv erhältlich bei |
Maßstab
1 . 22,5 |
||
Michael
Sättler Eningen |
Harald Brosch | |||
Lüneburger Str. 43 | ||||
21423 Winsen |
lieferbar |
Die Bauanleitung für den PW 15 der MEG kann hier als Pdf-Dateien geladen werden
1. Allgemeines zum Vorbild
2.
Aufbau des Wagenkastens, Daches und Rahmens
Dieser Bausatz beinhaltet ausschließlich den Wagenkasten und besteht im Einzelnen aus folgenden Hauptgruppen:
Aufbau mit 2 Stirn- , 2 Seitenteile- und 2Querspantenl. Aussparungen an den Stirnwänden für die Lüfterjalousie, an den Seitenwänden für die Schiebetüre. 2 Schiebetüren, 10 Zuschnitte zur Darstellung der Lüfterjalousien. In Seitenwände und Türen sind Löcher zur Anbringung von Modell-Nieten geschnitten
Wichtig!!!
Vor dem Zusammenbau unbedingt die komplette Bauanleitung durchlesen!!!
2.1.
Das Fahrwerk
Oben
und unten die beiden Längsträger. Von links nach rechts: 1 x Pufferbohle 4
x Querträger für die Wagenunterseite, 1 x Pufferbohle |
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Vor
dem Zusammenbau des Fahrwerkes sollte man sich schon entschieden
haben, welche Achslager man verwenden will. Die Bohrungen zur
Befestigung der Lager sind vor dem Zusammenbau der Träger einfacher
und präziser anzubringen. |
2.2
Der Aufbau
2
x Stirnwand 2
x Seitenwand 2
x
Querspant
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Nach
Passprobe die einzelnen Teile verleimen und durch Gummibänder,
Zwingen, Klammern bis zum Abbinden fixieren. Der Wagenkasten kann dann mit dem Fahrwerk verleimt werden. Wer eine lösbare Verbindung bevorzugt, dem empfehlen wir am Fahrwerk vorgebohrte Holzleistenabschnitte zu befestigen. Im Bild unten links als rote Vierecke dargestellt. |
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Am den Stirnwänden wird ein Sperrholzrest oder ein Stück Karton hinter (Innenseite) die Ausschnitte der Jalousien geleimt. Von vorne (Außenseite) werden je 5 Zuschnitte schuppenartig versetzt aufgeleimt |
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Wie
in linken Bild gezeigt, werden die drei Längsträger mit
den ingesamt 4 losen Querträgern (grün
markiert) und den Aussparungen in den Stirnwänden und Querspanten
(rot markiert) verleimt. Nach dem Aushärten
der Spanten wird die Dachhaut aufgeleimt und mit Zwingen oder Bändern
fixiert. Tipp: Die Dachhaut sollte möglichst vorgebogen sein. Dies geschieht durch gründliches Wässern und anschließendes Aufspannen auf einen ähnlich gerundeten Körper wie z.B. Eine Konservendose, ein Regenfallrohr o.ä. Nach dem Trocknen behält die Dachhaut ihre gerundete Form und lässt sich so problemlos auf den Wagenkasten aufleimen. |
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Im linken Bild ist das Dach montiert, der Wagenkasten und das Dach mit Nieten versehen, die Achslager, Kupplungen und Bremsschläuche montiert und der Wagen lackiert |
3. Hinweis zur Komplettierung
Nieten In die Wände und die Türen wurden mittels Laser Öffnungen zum Anbringen von Nietimitationen geschnitten. So ist ein gleichmäßiger Abstand garantiert. Das Endergebnis überzeugt. Aus technischen Gründen wurden die Ecken, -im Original befinden sich dort aufgesetzte Nietbleche-, nicht mit Nietlöchern versehen. Dort ist das Anbringen von vorgefertigten Nietprofilen sinnvoll. Die Anordnung der Dachniete ist auf der Zeichnung am Seitenende zu erkennen. |
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Die
Dachhaut ist ebenfalls nicht mit Nietlöchern versehen, um
Maschinenlaufzeiten und damit Kosten in Grenzen zu halten. Der
Originalwagen besass ein aufgenietetes Blechdach. Dies darzustellen ist
etwas aufwendig, einfacher ist die Imitation eines Daches aus
Bitumenpappe. Wer sich für die korrekt Form entscheidet, kann die
Bohrschablone auf der folgenden Seite ausdrucken und vor der Montage des
Daches auf die Dachhaut
kleben. |
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Schiebetüren Sollen
die Türen beweglich gestaltet werden, empfiehlt es sich an die Ober. Und
die Unterkante der Türen ein L-Profil zu kleben. An den Wagenkasten im
entsprechenden Abstand wird ein U-Profil montiert. Das L-Profil der Türe
wird vom U-Profil des Wagenkastens geführt. Diese Variante lässt sich
sehr einfach aus Modellprofilen bauen und funktioniert zuverlässig. Unabhängig
von der Beweglichkeit erhalten die Türen auf jeden Fall an der linken
Kante mittig einen Handgriff.
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Lackierung
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Komplettierung Folgende
Teile müssen vom Modellbauer noch beschafft werden: Achsen, Achslager,
Bremsschläuche, Kupplungen. Diese Teile sind
als Ersatzteil bei LGB erhältlich, werden aber in anderer Form
auch von verschiedenen Kleinserienherstellern angeboten. Die untere
Auflistung Auflistung kann deshalb nur als Hinweis und nicht als
vollständiger Überblick über Bezugsquellen gesehen werden. |
Anordnung der Dachniete |
Anordnung der Dachniete |
Hinweise zu den Zurüstteilen:
Achslager |
Albrecht
Hilbert Schönauer Straße 17 09221 Neukirchen |
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Achse | ||
Trichterkupplung | ||
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Nietenwinkel
/Nietenband U-Profil
Modellniete in Cu |
Dampfmodellbau
Reppingen
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http://www.reppingen.de |
Trittbretthalter/Puffer | Miha Modelle Kaarst | www.miha-modell.com |
Modellnieten in Kunststoff | http://www.vario-helicopter.de |
Die
oben aufgelisteten Teile und Hersteller stellen keine zwingenden Vorgaben zum
Bau dieses Modells dar! Sie sollen dem