Baubeschreibung Laser Bausatz

 PW 15  MEG

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Maßstab  1 . 22,5  

Michael Sättler  Eningen     Harald Brosch

Lieferverzeichniss und Bezugsquellen

  Lüneburger Str. 43
21423 Winsen

lieferbar 

Die Bauanleitung für den PW 15 der MEG  kann hier als Pdf-Dateien geladen werden

1. Allgemeines zum Vorbild

2.   Aufbau des Wagenkastens, Daches und Rahmens

Dieser Bausatz beinhaltet ausschließlich den Wagenkasten und besteht im Einzelnen aus folgenden Hauptgruppen:

Wichtig!!!  Vor dem Zusammenbau unbedingt die komplette Bauanleitung durchlesen!!!

Der Wagen ist ohne Puffer 186 mm lang und 100 mm breit. Zum Zusammenbau sollten Winkel, Schlüsselfeilen, Schleifpapier und Bastelmesser bereit gelegt werden. Sie werden jedoch feststellen, dass Ausschneiden und Gravieren der Sperrholzteil mittels Lasertechnik sehr präzise erfolgt. Nacharbeiten sind so kaum notwendig, auch nicht in den Ecken von z. B. Fensterausschnitten. Die Verbindungen der Teile sind mit Nasen und Aussparungen angelegt, somit passgenau und klebstoffsparend. Als Kleber empfehlen wir Uhu hart und wasserfeste Holzleime. Uhu hart wird schneller fest, die Holzleime haben eine höhere Endfestigkeit. Die Bauteileie Teile sollten  zum Aushärten  mit Klammern oder Zwingen fixiert werden

2.1. Das Fahrwerk  

Oben und unten die beiden Längsträger. Von links nach rechts:

1 x  Pufferbohle

4 x Querträger für die Wagenunterseite,

1 x Pufferbohle

Für die Pufferbohlen liegen zwei 1 mm Zuschnitte in der  gleichen Größe bei. Diese werden nachträglich aufgeklebt und kaschieren die Ausschnitte der Längsträger

Vor dem Zusammenbau des Fahrwerkes sollte man sich schon entschieden haben, welche Achslager man verwenden will. Die Bohrungen zur Befestigung der Lager sind vor dem Zusammenbau der Träger einfacher und präziser anzubringen.  

2.2  Der Aufbau  

 

2 x Stirnwand

2 x Seitenwand

2 x  Querspant

     1 x Boden

 

Nach Passprobe die einzelnen Teile verleimen und durch Gummibänder, Zwingen, Klammern bis zum Abbinden fixieren.

Der Wagenkasten kann dann mit dem Fahrwerk verleimt werden. Wer eine lösbare Verbindung bevorzugt, dem empfehlen wir am Fahrwerk vorgebohrte Holzleistenabschnitte  zu befestigen. Im Bild unten links als rote Vierecke dargestellt.

Am Wagenboden selber werden Sperrholzreste in 3 mm Stärke an der Unterseite so angeklebt, dass diese genau den Leisten an Fahrwerk gegenüberliegen. So wird vermieden, dass beim Zusammenschrauben von Aufbau und Fahrwerk die Spitzen der Schrauben durch den Wagenboden dringen

Am den Stirnwänden wird ein Sperrholzrest oder ein Stück Karton hinter (Innenseite) die Ausschnitte der Jalousien geleimt. Von vorne (Außenseite) werden je 5 Zuschnitte schuppenartig versetzt aufgeleimt

Wie in linken Bild gezeigt, werden die drei Längsträger mit  den ingesamt 4 losen Querträgern (grün markiert) und den Aussparungen in den Stirnwänden und Querspanten (rot markiert) verleimt. Nach dem Aushärten der Spanten wird die Dachhaut aufgeleimt und mit Zwingen oder Bändern fixiert.

Tipp: Die Dachhaut sollte möglichst vorgebogen sein. Dies geschieht durch gründliches Wässern und anschließendes Aufspannen auf einen ähnlich gerundeten Körper wie z.B. Eine Konservendose, ein Regenfallrohr o.ä.  Nach dem Trocknen behält die Dachhaut ihre gerundete Form und lässt sich so problemlos auf den Wagenkasten aufleimen. 

Im linken Bild ist das Dach montiert, der Wagenkasten und das Dach mit Nieten versehen, die Achslager, Kupplungen und Bremsschläuche montiert und der Wagen lackiert

3. Hinweis zur Komplettierung

Nieten

In die Wände und die Türen wurden mittels Laser Öffnungen zum Anbringen von Nietimitationen geschnitten. So ist ein gleichmäßiger Abstand garantiert. Das Endergebnis überzeugt. Aus technischen Gründen wurden die Ecken, -im Original befinden sich dort aufgesetzte Nietbleche-, nicht mit Nietlöchern versehen. Dort ist das Anbringen von vorgefertigten Nietprofilen sinnvoll. Die Anordnung der Dachniete ist auf der Zeichnung am Seitenende zu erkennen.

Die Dachhaut ist ebenfalls nicht mit Nietlöchern versehen, um Maschinenlaufzeiten und damit Kosten in Grenzen zu halten. Der Originalwagen besass ein aufgenietetes Blechdach. Dies darzustellen ist etwas aufwendig, einfacher ist die Imitation eines Daches aus Bitumenpappe. Wer sich für die korrekt Form entscheidet, kann die Bohrschablone auf der folgenden Seite ausdrucken und vor der Montage des Daches  auf die Dachhaut kleben.

Modellnieten sind nicht im Bausatz enthalten!!!

Schiebetüren

Sollen die Türen beweglich gestaltet werden, empfiehlt es sich an die Ober. Und die Unterkante der Türen ein L-Profil zu kleben. An den Wagenkasten im entsprechenden Abstand wird ein U-Profil montiert. Das L-Profil der Türe wird vom U-Profil des Wagenkastens geführt. Diese Variante lässt sich sehr einfach aus Modellprofilen bauen und funktioniert zuverlässig. Unabhängig von der Beweglichkeit erhalten die Türen auf jeden Fall an der linken Kante mittig einen Handgriff.

 

Lackierung

Da es sich beim Vorbild um glatte Blechflächen handelt, sollten die Sperrholzzuschnitte sorgfältig vorbehandelt werden um nicht den Eindruck von “bemaltem Sperrholz” zu erwecken.  Bewährt hat sich eine mehrmalige Behandlung mit einer Schnellschliffgrundierung und anschließendem Schleifen. Für die Lackierung wurden die Farben RAL 5010 Enzianblau und RAL 1015 Hellelfenbei verwendet. Der abgesetzte Zierstreifen wurde mit einem blauen Faserstift permanentcolor aufgebracht

 

Komplettierung

Folgende Teile müssen vom Modellbauer noch beschafft werden: Achsen, Achslager, Bremsschläuche, Kupplungen. Diese Teile sind  als Ersatzteil bei LGB erhältlich, werden aber in anderer Form auch von verschiedenen Kleinserienherstellern angeboten. Die untere Auflistung  Auflistung kann deshalb nur als Hinweis und nicht als vollständiger Überblick über Bezugsquellen gesehen werden.

Anordnung der Dachniete

Anordnung der Dachniete

Hinweise zu den Zurüstteilen:

Achslager    

Albrecht Hilbert Schönauer Straße 17 09221 Neukirchen  

 

http://www.hilbert-modellbahn.de

Achse
Trichterkupplung 
 

 

Nietenwinkel /Nietenband U-Profil

Modellniete in Cu

Dampfmodellbau Reppingen Ralph Reppingen, Gewerbepark 34, 52388 Nörvenich  

 

http://www.reppingen.de
Trittbretthalter/Puffer Miha Modelle Kaarst   www.miha-modell.com
Modellnieten in Kunststoff http://www.vario-helicopter.de

Die oben aufgelisteten Teile und Hersteller stellen keine zwingenden Vorgaben zum Bau dieses Modells dar! Sie sollen dem   Modellbahner als unverbindliche Hinweise dienen.  

 

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