Baubeschreibung Laser Bausatz 

Muskauer-Havariewagen

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Maßstab  1 . 22,5  

Michael Sättler  Eningen     Harald Brosch

Lieferverzeichniss und Bezugsquellen

Jürgen Zirner Düsseldorf   Lüneburger Str. 43
21423 Winsen

ca. 46 Teile lieferbar

Die Bauanleitung für den für den Havariewagen steht  hier als Pdf-Dateien zur Verfügung.   Eine Kurzinfo ist als Pdf-Datei hier erhältlich

1. Allgemeines zum Vorbild  

Im Jahr 1895 wurden die ersten Schienen für die Gräflich Arnimsche Kleinbahn  verlegt. In den folgenden 3 Jahren entstanden die Hauptstrecken von Muskau ausgehend zur Kohlengrube “Caroline”, zur Gräflich Arnimschen Papierfabrik und nach Weißwasser. Das Streckennetz umfasste während seiner größten Ausdehnung ca. 55 km.

Die erste Lokomotive mit der Fabriknummer 3311 wurde 1895 geliefert, hinzu kamen 40 Kohlewagen, 22 Langholzwagen und 15 Plattformwagen für den Holztransport.

Da die Bahn nur zum Abtransport von Holz, Kies, Ton, Tor und Braunkohle diente, konnten relativ einfache Fahrzeuge eingesetzt werden.  

So kamen in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg 7 der “Brigadelokomotiven” und ca. 150 der “Brigadewagen” von den ehemaligen Kaiserlichen Heeresfeldbahnen zur Muskauer Waldeisenbahn. Im Laufe der Zeit wurden weitere Wagen in den eigenen Werkstätten auf Basis vorhandener  Unterwagen gebaut. Das Vorbild zu unserem Modell wurde 1940 in den Muskauer Werkstätten  gebaut. Der Wagenkasten sitzt auf hölzernen Längsträgern, welche stark denjenigen der Wagenreihe 04 (Kastenwagen) ähneln.

Die Mannschaftswagen 07-001 bis 07-004 wurden als Rottenwagen bei Gleisbauarbeiten, als Werkstattwagen bei anfallenden Streckeninstandsetzungen und zum Transport von Forstarbeitern eingesetzt.

Inspektionsfahrt durch Mitarbeiter der Rbd Cottbus. Mangels Personenwagen wurde der Havariewagen für diesen Zweck verwendet. 

 

Bildquelle: Friedemann Tischer,Die Muskauer Waldeisenbahn, Verlag Kenning

2.   Aufbau des Wagenkastens, Daches und Rahmens

                                                                                         

Dieser Bausatz beinhaltet ausschließlich den Wagenkasten und besteht im Einzelnen aus folgenden Hauptgruppen:

·    Untergestell mit 2 Längs- , 5 Querträger und  2 Auflagen mit zentraler Bohrung zur Befestigung der Unterwagen 

·    Aufbau mit Stirn-, Seitenteile und Boden, mit gravierten Bretterfugen, 1 Stirnwand mit ausgeschnittener Türe.

·    Türe für Stirnwand liegt separat bei, mit Gravur. 2 zweigeteilte Fenster, 2 Seitenklappen .

·    Dach in 1mm Materialstärke mit Längs- und Querträgern.

 

Teile in  3 mm Sperrholz

Teile in  1 mm Sperrholz

Vorbereitungen für den Zusammenbau

Der Wagen ist ohne Unterwagen 245 mm lang und 80 mm breit. Zum Zusammenbau sollten Winkel, Schlüsselfeilen, Schleifpapier und Bastelmesser bereit gelegt werden. Die Verbindungen der einzelnen Teile sind meist mit Nasen und Aussparungen angelegt, somit passgenau und klebstoffsparend. Als Kleber empfehlen wir Uhu hart und wasserfeste Holzleime. Uhu hart wird schneller fest, die Holzleime haben dagegen eine höhere Endfestigkeit, die Teile müssen zum Aushärten jedoch mit Klammern oder Zwingen fixiert werden.

Vor dem Zusammenbau sollten die Teile unbedingt auf Vollständigkeit überprüft und den 3 Baugruppen - Unterboden mit Trägern - Aufbau - Dach -  zugeordnet werden.

Tipp: Um eine gute Anpassung der Dachhaut an die Dachspanten zu erreichen, sollte diese vor dem Zusammenbau  leicht mit Wasser befeuchtet werden und im feuchten Zustand über eine Rundung (Dose, Regenfallrohr, etc.) Gespannt werden. Nach dem Trocknen ist die Dachhaut “vorgebogen” und kann so leichter montiert werden.

2.1. Das Fahrwerk  
Der Unterboden besteht aus

2 Längsträger

5 Querträger

2 Querträger mit Bohrung zur Aufnahme der Unterwagen

Bei der Montage des Unterbodens unbedingt auf rechtwinklige Ausrichtung achten. Die nach oben zeigenden Nasen der Längsträger passen sonst nicht in die entsprechenden Aussparungen des Bodens.

Hinweis
Der Aufnahmepunkt der Unterwagen kann je nach verwendeten Fabrikaten (Schaefer, Werninghaus, Regner, Eigenbau...) variieren. So kann es u.U. notwendig sein diesen weiter nach außen zu legen. Da die eigentliche Konstruktion aus Gründen der Stabilität nicht geändert werden sollte, empfehlen wir in diesem Fall den zusätzlichem Einbau einer Vierkantleiste zur Befestigung der Unterwagen. Diese liegt dem Materialsatz nicht bei.

 

2.2  Der Aufbau  

Hinweis

Dieses Bild zeigt ein Modell aus der Testserie. Der irrtümlich angebrachte Türausschnitt in der Trennwand zwischen offenem und geschlossenen Wagenteil wurde entfernt.

Der Aufbau besteht aus:

1 Boden mit gravierten Bretterfugen

2 Seitenwände mit gravierten Bretterfugen außen

1 Stirnwand mit gravierten Bretterfugen außen und Türausschnitt

1 Trennwand zu offenen Bühne mit gravierten Bretterfugen außen

1 Stirnwand mit gravierten Bretterfugen außen, mit beiliegender Verkleidung aus 1 mm Material für die sichtbare Innenseite + 1 Querholz

2 Fenster

1 Türe aus 2 x 1 mm Zuschnitt, je außen graviert.  

2 Seitenklappen  aus 2 x 1 mm Zuschnitt, je außen graviert.  

Das Bild links unten zeigt das oben aufgelistete noch unlackierte Querholz. Im Original ist es etwas höher angebracht. Im Modell dient es als praktischer Anschlag beim Schließen der beiden Seitenklappen.

Das Bild rechts unten zeigt die Stirnwand mit eingesetzter Stirntüre. Unter dieser Seite läuft  im Original der ungebremste Unterwagen. Der Handgriff rechts der Türe wurde aus einer Büroklammer zurechtgebogen.  

 


 

2.3  Das Dach

Das Dach besteht aus:

2 Längsträger

6 Querträger

1 Dachhaut

2 Verstärkungsstreifen für die Unterseite der Dachhaut an den Stirnseiten

2 Verstärkungsstreifen für die Unterseite der Dachhaut an den Längsseiten  

 

Quer- und Längsträger werden miteinander verklebt. Die Längsträger liegen sich dabei mit ihren Aussparungen gegenüber. Dabei unbedingt auf Rechtwinkligkeit achten.

Dann die Dachhaut aufkleben. Bis zur endgültigen Trocknung des Klebstoffes unbedingt mit Zwingen oder Spannbändern fixieren.

Abschließend werden die Längsträger im Bereich zwischen den beiden eng sitzenden Querträger herausgetrennt. Im Bild sind diese Stellen mit zwei roten Kreisen markiert. Das Heraustrennen ist notwendig, da die Trennwand zwischen geschlossenem und offenen Wagenteil zwischen den beiden Querträger bis an die Dachhaut reicht.

Das Dach soll im fertigen Zustand mit leichtem Presssitz auf dem Aufbau sitzen. Eventuell ist Nacharbeit mit Schleifpapier notwendig. Danach können die Verstärkungsstreifen an die über den Wagenkasten überstehenden Dachhaut angeklebt werden.

 

3. Hinweis zur Komplettierung  

Das fertige Modell sollte jetzt wie auf den folgenden beiden Bildern aussehen. Für unsere Modellabbildungen wurden Kunststoff-Unterwagen in 45 mm Spur von Karsten Werninghaus verwendet. Rainer Schaefer, Leipzig, plant passende Unterwagen in Gusstechnik für 45 und 30/32 mm Spur. Zeichnungen von Unterwagen wurden uns freundlicherweise von Marco Weigel zur Verfügung gestellt.

Weiter Infos hierzu unter: http://www.rs-modelle.de

Rainer Schaefer plant neben den o.g. Unterwagen weitere Modelle für Feld- und Waldbahnen.  

Der Einsatz dieses Modells muss nicht auf die Muskauer Waldbahn beschränkt bleiben. So eignet sich der Havariewagen als Güter- oder Personenwagen für  alle möglichen rumänischen, mexikanischen, philippinischen, amerikanischen Wald-, Feld- und Wiesenbahnen.  Das Model von Jürgen Zirner, Düsseldorf , - die Spielhölle auf Rädern-, steht auf Regner 30/32 mm Unterwagen. Das andere Modell wird gerade von außerirdischen begutachtet.

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