Baubeschreibung Laser Bausatz
Muskauer-Fakultativwagen
Recherchen und Copyright |
Exklusiv erhältlich bei |
Maßstab
1 : 22,5 |
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Michael
Sättler Eningen |
Harald Brosch | |||
Jürgen Zirner Düsseldorf | Lüneburger Str. 43 | |||
21423 Winsen |
Bestellnummer GB 010 |
1. Allgemeines zum Vorbild
Die MPSB gab 1909 und 1911 bei der Firma Glässing & Schollwer 14 sogenannte Fakultativwagen in Auftrag. Fakultativwagen konnten wahlweise als Güter- oder als Personenwagen eingesetzt werden. Bei der MPSB wurden sie meist zum Transport von Getreidesäcken zur Ernte eingesetzt. Mussten jedoch Sonderzüge gefahren werden oder der Reisezugwagenpark reichte nicht aus, dienten sie auch zum Personentransport (längsseitig angebrachte Sitzbänke). Später ,ca 1957,gelangten sie zur Waldeisenbahn Muskau (DR) und diente dem Zellulosetransport zwischen Bahnhof Muskau und der Feinpapierfabrik Köbeln
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Foto: Jürgen Zirner |
2. Aufbau des Wagenkastens, Daches und Rahmens
Der Wagen ist ein Komplettbausatz, einschließlich (Holz-) Profilen und Schiebetür-Schienen. Lediglich Nietimitationen und Drehgestelle, eine Bremskurbel und vielleicht ein wenig Draht für Handgriffe müssen dazu gekauft werden
Der
Wagen ist 382 mm lang und 88 mm breit. Zum Zusammenbau sollten
Winkel, Schlüsselfeilen, Schleifpapier und Bastelmesser bereit gelegt werden.
Die Verbindungen der einzelnen Teile sind meist mit Nasen und Aussparungen
angelegt, somit passgenau und klebstoffsparend. Als Kleber empfehlen wir Uhu
hart und wasserfeste Holzleime. Uhu hart wird schneller fest, die Holzleime
haben dagegen eine höhere Endfestigkeit, die Teile müssen zum Aushärten
jedoch mit Klammern oder Zwingen fixiert werden.
Vor
dem Zusammenbau sollten die Teile unbedingt auf Vollständigkeit überprüft und
den 3 Baugruppen - Unterboden mit Trägern - Aufbau - Dach -
zugeordnet werden.
Als Kleber kann UHU hart oder Weißleim verwendet werden. UHU hart hat den Vorteil, falls man sich verklebt hat, kann die Klebung mittels Aceton wieder gelöst werden. Übergeqollenen Weißleim sofort mittels nassem Schwamm entfernen. Sonst hält da weder Beize noch Lack.
Es empfiehlt sich, vor dem Zusammenbau alle Bretterfugen mit einem harten Bleistift nachzuziehen. Die Fugen werden deutlich tiefer und es entsteht eine automatische Schattierung.
Nach dem Zusammenbau sollte die Innenseite gestrichen werden, da man später nicht mehr an die Innenseiten einfach heran kommt.
Beim Dach werden zunächst die Quer- und Längsträger miteinander verklebt.
Dann die Dachhaut
aufkleben. Bis zur endgültigen Trocknung des Klebstoffes unbedingt mit Zwingen
oder Spannbändern fixieren.
3.
Hinweis
zur Komplettierung
Bei 30/32 mm Spur Regner oder Gawron Unterwagen, ansonsten Kunststoff-Unterwagen in 45 mm Spur von Karsten Werninghaus. Rainer Schaefer, Leipzig, plant passende Unterwagen in Gusstechnik für 45 und 30/32 mm Spur. Schwenkbare Trichterkupplungen von Strauss. Nieten
von Vario Helicopter. Eckprofile, Verstrebungen und Gleitschienen Weiter Infos hierzu unter:
http://www.rs-modelle.de |
Zum Thema farbliche Gestaltung: Da hat jeder Modellbauer seine eigenen Vorlieben. Z.B. die Kombination von Holz-Beizen auf Wasser oder Spiritusbasis und Schnellschliffgrudierung,