Baubeschreibung Laser Bausatz
Haubendachwagen
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und Copyright |
Exklusiv erhältlich bei |
Maßstab
1 : 22,5 |
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Harald Brosch | ||||
Oliver Ozoffi Wien | Lüneburger Str. 43 |
1. Allgemeines zum Vorbild
Die ersten
Haubendachwagen entstanden gleichzeitig mit den Flachdachwagen (diese entstanden ab ca. 1925. sie stellten Prototypen für die Erneuerung des Schmalspurfahrparks dar. Teilweise hatten sie geschlossene Plattformen Auch sie gab es mit und ohne Oberlichten). Sie konnten sich mit ihrer einfachen Konstruktion durchsetzen und wurden über 100 Mal gebaut. Sie hatten bei den ÖBB Oberlichten, bei den StLB und der SKGLB nicht. Tonnendachwagen stellen die letzte Zweiachservariante dar und entstanden in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts als Umbauten älterer Wagen. Meist hatten sie Ganzfenster, die ÖBB-Wagen auch Halbfenster. Sie gab es auf allen Bahnen und überlebten bis ca. 1990 im Planverkehr. Heute bilden sie den Grundstock des Wagenmaterials für viele Nostalgieveranstalter. |
Aus dem Bausatz können durch Verwendung unterschiedlicher Dächer grundsätzlich alle oben genannten Vorbilder nachgebaut werden.
Der Bausatz besteht aus gelasertem Sperrholz und beinhaltet nur die Teile für den Wagenkasten, den Rahmen mit Bühne und Geländer, Fensterrahmen, Dach, Dachspanten und Trennwände. Optional ist eine Inneneinrichtung (Sitzbänke und Tische für eventuellen Barwagen) bestellbar -> GB903
Folgende Modelle sind möglich:
·
mit Oberlichte (Standard) > GB040· ohne Oberlichte -> GB041
· ohne Oberlichte und hohen Fenstern -> GB042
· statt Haubendach -> Tonnendach ->
Diverse Ausschmückungsteile, wie zb. Nietenleisten, Druckluftschläuche, o.ä.,
ebenso Fensterscheiben, Fahrwerk, Radsätze und Kupplung, sind NICHT
enthalten!
2. Aufbau des Wagenkastens
Zum Bau des Wagenkastens können Sie hier eine pdf-Datei herunterladen.