Baubeschreibung Laser Bausatz
geschlossener Güterwagen 99-02-25
Recherchen
und Copyright |
Exklusiv erhältlich bei |
Maßstab
1 : 22,5 |
||
Harald Brosch | ||||
Dominik Morave in Zwickau | Lüneburger Str. 43 | |||
21423 Winsen |
Bestellnummer GB 025 |
Der vorliegende Bausatz wurde von Dominik Morave nach der Entwicklung der Lasergang zum weiteren Vertrieb freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
1. Allgemeines zum Vorbild
Gm 315-320, 328-350 -~ 99-02-03 - 31
Von 1906 bis 1912 beschaffte die NWE in drei Losen insgesamt 29 zweiachsige gedeckte Güterwagen, die alle von der Waggonfabrik Görlitz geliefert wurden. Sie gingen 1949 komplett in den Bestand der Deutschen Reichsbahn über. Bis Mitte der sechziger Jahre blieben sie als Gw 99-02-03 bis -31 vollständig in Betrieb, dann erfolgten die ersten Ausmusterungen und Verkäufe. Einzelne Wagen wurden zu Dienstwagen (Gerätewagen) degradiert, zwei wurden zu Schneepflügen umgebaut. 1989, im letzten Jahr der Modernisierungsaktion bei Reisezugwagen, wurden die besterhaltenen Fahrzeuge der Serie herangezogen, um auf den Fahrgestellen neue zweiachsige Gepäckwagen KDaai 905-150 bis -158 aufzubauen.
Als G-Wagen sind heute nur noch drei Fahrzeuge im Bereich der HSB vorhanden, davon wurden zwei der IG Harzer Schmalspurbahnen e.V. als Dauerleihgabe überlassen:
Gw 99-09-76 (ex
99-02-11 ex NWE 339 ist insofern
eine Besonderheit, als er 1983 für den Wiederaufbau des
Selketalbahn-Abschnitts Straßberg - Stiege zum Steuerwagen für den Schotterzug
umgebaut wurde. Dieser Zug bestand aus drei normalspurigen Schotterwagen, die
auf Rollwagen aufgeschemelt waren. Vom Schotterwerk Unterberg im Behretal bis
Stiege wurde die Einheit gezogen, ab Stiege bis zur Baustelle mit dem
Steuerwagen voraus geschoben.
Foto: Matthias Bethke |
Gw 99-02-25 (ex NWE
317) Foto: Dirk Bost
|
Als drittes Fahrzeug existiert
noch der Gw 99-06-51 (ex 99-02-05 ex NWE 333), der als Gerätewagen in Gernrode stationiert
ist.
Foto: Hans-Jürgen Eicke |
2. Aufbau des Wagenkastens
Die Teile des Wagenkastens bestehen aus 3 mm dickem Sperrholz und haben folgendes Aussehen
Die Einzelteile des Wagenkastens werden in der Reihenfolge der Nummern zusammengeklebt, nachdem sie mit einem Cuttermesser aus der Grundplatte ausgelöst wurden. Dabei ist auf Winkligkeit zu achten. | |
Als nächstes folgt der
Dachträger. Ich habe zunächst die Längsleiste 7 mit den
Querleisten 8 unter Verwendung von Ponal zusammengesteckt und dann in die
Zwischenwände 5 eingesteckt. Dann kann man in aller Ruhe die Teile an die
Seitenwände des Wagenkastens anpassen und den Leim abbinden lassen.
Wichtig: Dadurch, dass die Längsleiste nicht mit den Teilen 5 verleimt wurde, lässt sich die Dachkonstruktion und später das Dach nochmals vom Wagenkasten entfernen. Man kann aber auch zunächst den Bremsersitz wie im nachfolgenden Schritt beschrieben zusammen setzen und fertigt erst dann den Dachträger. Auch in diesem Fall sollte er herausnehmbar bleiben. Die kleinen "Brettchen" können zum Verschließen der fenster genutzt werden, je nach dem entsprechnden Vorbildexemplar. |
In einem weiteren Schritt muss nun der Bremsersitz zusammengefügt werden.
Die Teile mit
der Nr. 2 werden einfach in die Schlitze der Teile 1 gesteckt, wie es auch
im nebenstehenden Bild sichtbar ist.
|
||
Der
Bremsersitz wird danach an Wagenkasten festgeklebt, wobei der Dachträger
wieder herausgenommen werden muss. Danach sollte unbedingt überprüft
werden, ob der rechte Querträger richtig auf den Außenwänden aufsitzt.
Ansonsten muss vom Material des Sitzes noch etwas entfernt werden.
Wenn dies alles zur Zufriedenheit passt,
lässt sich das Dach aufleimen. Entweder man bestreicht die
herausnehmbaren Teile vorsichtig mit Leim, setzt das Dach auf und wartet,
bis dieses mit dem Dachträger fest verbunden ist. Danach kann man es bei
sauberer Arbeit wieder abnehmen. Oder man klebt das Dach außerhalb des Wagenkastens an den herausnehmbaren Dachträgerteil. Für die Ausrichtgung sind die nach oben ragenden Nasen im Querträger sehr hilfreich. |
3. Farbgebung/Beschriftung
4.
Adressen der Firmen für die Zurüstteile
Puffer/Rangierösen | miha modelle Kaarst | www.miha-modell.com |
OZARK | Modellbau Esser | www.modellbau-esser.de |
Farbe RAL 8012 | Firma Krafthöfer
TRÖGER Modellbahnbeschriftung |
http://www.schmalspurgartenbahn.de/ |
Messingprofile |
Conrad |
|
Bremsschläuche/Zettelkästen |
W.Illgner Freiberstraße 10 Marienberg |
|
Zettelkästen aus Messing klappbar |
Torsten Schoening Dresden |
|
Kupplungen | Bernhard
Paulus Gerokstaffel 4 70184 Stuttgart |
http://www.spur-1.de/ |
Beschriftung | Zugwerkstatt, Schliekhege 82, 48308 Senden. | www.zugwerkstatt.de |